Magden: Wintersingerstrasse

Ausbau Gehweg, Ersatz Bachmauer und Erneuerung Brücke

Im Rahmen dieser Sanierungsarbeiten, welche die Neugestaltung der Wintersingerstrasse, die Erneuerung der Werkleitungen und bestehender Kanalisation beinhalten, bekam der Magdenerbach eine verstärkte Bachmauer und die Adlerbrücke wurde durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Bedingt durch den schlechten Zustand der Wintersingerstrasse (K 496), wurden die Sanierungsarbeiten durch den Kanton ausgeschrieben, und wir als Ernst Frey AG erhielten den Zuschlag für diese umfassenden Arbeiten. Auf einer Gesamtlänge von 1100 m wird die Wintersingerstrasse neu gestaltet, im gleichen Zug werden die Werkleitungen erneuert, und auch ein Teil der bestehenden Kanalisation wird auf den neuesten Stand gebracht. Im Rahmen dieser Sanierung bekommt der Magdenerbach eine verstärkte Bachmauer. Ebenfalls wird die in die Jahre gekommene Adlerbrücke abgerissen und durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Die Arbeiten werden in Etappen ausgeführt. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten und um die Bauzeit insgesamt zu verkürzen, sind jeweils bis zu vier Bauequipen vor Ort im Einsatz. In der ersten Bauphase 2017 haben wir die Vorbereitungsarbeiten in der Kernzone ausgeführt. Die bestehenden Leitungen im Bereich der Adlerbrücke wurden mittels Pressbohrung unter den Magdenerbach verlegt und das anstehende Grundwasser über Filterbrunnen abgesenkt. Nach Abschluss dieser Vorarbeiten konnte der Bach abgefischt und die provisorische Wasserhaltung aufgebaut werden. Erst jetzt konnte die alte Bachmauer abgerissen werden und die Arbeit an der neuen Mauer beginnen. Abschnittsweise wurden die Mauerelemente hergestellt, und wären die einzuhaltenden Fristen beim Ausschalen und Hinterfüllen nicht gewesen, wäre die Mauer bereits vor dem ersten grossen Hochwasser vom 11./12. November 2017 fertiggestellt worden. Während sich die Equipe der Mauer bachaufwärts gearbeitet hat, wurde die Adlerbrücke abgerissen und wieder neu erstellt. Auch die Werkleitungsarbeiten sowie der Strassenbau konnten zwischen Sonnenplatz und Adlerbrücke bis auf den Deckbelag bereits fertiggestellt werden.

Schon kurz nach Beginn der Bauarbeiten im Kernbereich zeichnete es sich ab, dass das Verkehrskonzept die Möglichkeit eröffnete, bereits im Baustellenbereich ausserorts mit den Arbeiten zu beginnen. Ab September 2017 wurde hier mit einer separaten Kolonne gearbeitet, welche den Abschnitt 7 A+B pünktlich zu den Weihnachtsferien abschliessen konnte. Im Januar 2018 wurde der Abschnitt Adlerbrücke bis Lindenplatz in Angriff genommen, und auch ausserorts in Etappe 6 A+B wird wieder mit Vollgas an der Fertigstellung gearbeitet. Dank dem guten Zusammenspiel und der Flexibilität aller Beteiligten wird momentan ein früheres Bauende im Oktober 2018 angestrebt. Ob wir dieses ehrgeizige Ziel schaffen, wird man vermutlich im nächsten «Insider» nachlesen können

Christoph Bojarski

Strassen- & Tiefbau | Verstärkung Bachmauer & Brückenersatz | Eine Erfolgsgeschichte der Ernst Frey AG: Im Rahmen der Neugestaltung der Wintersingerstrasse in Magden durften wir verschiedene Arbeiten übernehmen.
Bauherrschaft:

Kanton Aargau: Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau, vertreten durch Andreas Drohomirecki und Roberto Scappaticci Einwohnergemeinde Magden vertreten durch Daniel Minikus

Bauleitung:

KSL Ingenieurbüro AG, Frick vertreten durch Marco Cafaro Basler & Hoffmann Innerschweiz AG, Luzern vertreten durch Peter Tschümperlin

Bausumme:

CHF 5 200 000.–

Bauzeit:

Juli 2017 bis Juni 2019

Bauführer:

Christoph Bojarski

Polier / Vorarbeiter:

Gesamtprojekt: Luca Grella
Strassen- und Werkleitungsbau: Christian Mattmüller
Bachmauer und Kunstbauten: Giovanni Zappala
Adlerbrücke: Hans-Jürg Bosshard